Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

ABSCHLUSSFAHRT HAMBURG 10A  

  

Am Montag, den 25.04.2022, traf die Klasse 10a sich um 8:15 Uhr am Augsburger Hauptbahnhof, um nach Hamburg zu fahren. Wir waren sehr dankbar, dass die Abschlussfahrt trotz Corona stattfinden konnte!! Nachdem alle glücklicherweise negativ getestet waren, konnte die Reise beginnen. Nach einer sechsstündigen Zugfahrt erreichten wir Hamburg Altona. Ein kurzer Stopp im Hotel und schon ging es weiter zum gemeinsamen Abendessen im „Kartoffelkeller“, vorbei an den Landungsbrücken und am Hafen. Ein Teil der Klasse ging noch schnell in die Speicherstadt, der Rest Eis essen, spendiert durch Herrn Stinglwagner, und danach ins Hotel. Ende Tag 1. 

Der Dienstag war mit ca. 25.000 Schritten laufintensiv. Es begann mit einer Stadtführung: Christian, der Tourguide, welcher aussah wie ein „richtiger Hamburger“, führte uns vom Jungfernstieg an der Alster zum Rathaus, durch die Speicherstadt, mit der Fähre weiter zum Hafen an der Elbe, bis nach St. Pauli und der berüchtigten Reeperbahn. Von da an hatten wir die Möglichkeit, unseren Nachmittag selbst zu gestalten. Viele in der Klasse gingen Shoppen, anderen fuhren mit der Fähre an den Elbstrand, besichtigten die Elbphilharmonie, gingen durch den Elbtunnel oder aßen ein Eis. Ende Tag 2. 

Der dritte Tag begann mit einem Einkauf für das darauffolgende Picknick am Elbstrand. Einige kauften und schleppten sogar einen Grill, um Bratwurstsemmeln für die Klasse zu machen. Aufgrund der steigenden Flut musste der Grill häufig umgestellt werden. Bei einem Wettrennen wurde Frau Swann durch Herrn Stinglwagner um ihren gerechten Sieg betrogen. Beweisvideos und zahlreiche Zeugen existieren. Nachfolgend fuhren wir mit einer Barkasse, einem kleineren Tourboot, durch den Hafen der Hansestadt. Ende Tag 3. 

Am vorletzten Tag der Reise begab sich ein Teil der Klasse ins Miniatur-Wunderland, während der andere Teil Freizeit genoss. Danach traf sich die ganze Klasse zum Eis essen. Daraufhin ging die zweite Gruppe ins Gruselkabinett „Dungeon“, während die andere Zeit zur freien Gestaltung hatte. Die geplante Ankunftszeit von 20:40 Uhr am Planetarium, um die Musikshow „Rockstars Reloaded“ zu genießen, war nur für einen kleinen Teil der Schülerschaft einhaltbar. Der Rest musste galoppierend über Baumstämme und reißende Brunnen setzen, um es in letzter Sekunde zur Vorstellung zu schaffen. Eine erzürnte Frau Swann und ein tiefenentspannter Herr Stinglwagner orderten die Verspäteten zum Koffertragen an. Der Tiefenentspannte glitt daraufhin, begleitet vom Sound der 90er, in den Schlaf, bevor wir uns zusammen auf den nächtlichen Rückweg machten.  Ende Tag 4. 

Der letzte Tag bestand daraus, zu packen, Proviant zu kaufen, Pfandflaschen zurückzubringen und mit reichlich Puffer zum Bahnhof zu starten. Die Zugfahrt verlief ereignislos und Bericht schreibend. Ende Tag 5. Schön war’s. 

(Maximilian Stammberger, Tim Platzek, Alexander Jevsejev)