Abschlussfahrt nach Berlin

25. April bis 29. April 2022

Bereits in der erste Schulwoche nach den Osterferien hieß es für Frau Ruf, Herr Mößner und die 10 c: „Auf nach Berlin!“

Nach der äußerst entspannten, 5-stündigen Zugfahrt kamen wir in Berlin, unserer wunderschönen Hauptstadt, an. Die Freude über die überstandene Fahrt und auf die kommenden Tage konnten auch vom halbstündigen Fußmarsch samt Gepäck vom Bahnhof zum Hotel nicht überschattet werden. So mancher Mitschüler entpuppte sich als wahrer Gentleman, der den schweren Koffer der Mitschülerin trug.

Nachdem wir im Hotel angekommen waren und jeder seine Zimmer bezogen hatte, machten sich auch schon die ersten SchülerInnen auf den Weg, um Berlin unsicher zu machen…bzw. der Supermarkt neben unserem Hotel. Kistenweise wurden Getränke in die Zimmer getragen. Wie es sich für 10. Klässler gehört, wurde natürlich auch erst einmal der lokale Spielplatz erkundet. Nach dem ersten anstrengenden Tag aß man anschließend noch gemeinsam zu Abend und für die meisten ging am Montag wahrscheinlich das Licht schon früher aus, denn am nächsten Tag stand einiges auf dem Programm.

Dienstags wurden uns im Zuge eine 3stündigen Stadtführung die schönsten Orte Berlins gezeigt, welche, wenn man einmal dort ist, gesehen haben muss, wie z.B. den Reichstag, die Gedenkstätte der ermordeten Juden Europas, dem Brandenburger Tor.                                                                                                                   Natürlich durften wir uns klischeehafte Klassenfoto vor den Wahrzeichen Berlins nicht entgehen lassen. Direkt danach konnten wir Eindrücke der damaligen Situation im geteilten Berlin machen, durch eine Führung in der ehemaligen Grenzanlage Bernauer Straße, sammeln.                                                           Nach all diesen kulturellen und historischen Einblicken ging es für die 10 c am Abend in die Disco Matrix, um das Tanzbein zu schwingen. Wo die Schüler sich direkt auf die Tanzfläche gestürzt hatten, gab es bei Herr Mößner und Frau Ruf anfangs noch Zurückhaltung. Nach langem Überreden haben sie uns dann doch noch ihre besten Tanz Moves gezeigt. Zumindest haben sie es versucht ;).

Am Mittwochvormittag konnten wir nach dem anstrengenden Vortag erstmal ausschlafen. Dann war Köpfchen gefragt. Nach einem späten Frühstück ging es zu „Can you beat me“, wo sich die SchülerInnen in Teams durch Wissen und sportliches Können gemessen haben. Von Fragen über „Die Eiskönigin“, bis zu Bogenschießen wie Robin Hood, jeder konnte seine Stärken auf seine Art beweisen.                                                                                                   Bei der darauffolgenden Führung durch die East Side Gallery gab es bunte und ausdrucksstarke Bilder verschiedenster Künstler auf der Berliner Mauer zu bestaunen. Anschließend ließen wir an der Spree die Seele baumeln und abends hatten wir Zeit das zu tun, worauf wir Lust hatten.

Am Donnerstag wurde es dann besonders interessant. Die Klasse wurde von einem Zeitzeugen der Berliner Mauer durch das Mauermuseum am Checkpoint Charlie geführt. Wir erfuhren viele interessante Geschichten einiger Geflüchteten und konnten uns nochmal besser in die damalige Gefühlswelt der Betroffenen hineinversetzen. Nach der Führung machten wir SchülerInnen uns allein auf den Weg, um Berlin (und einige Bekleidungsgeschäfte) nochmal für uns zu entdecken.                                                                                 Trotz des langen und anstrengenden Tages wurde es am Abend nochmal besonders sportlich. Es ging zum Lasertag spielen! Durch blitzschnelles Reagieren und geschicktes Verstecken konnten die drei Teams ihre Treffsicherheit auf die Probe stellen. Frau Ruf und Herr Mößner wurden dabei zum besonders beliebten Zielobjekt.

Danach ging es zurück ins Hotel und den letzten Abend ließen die SchülerInnen noch mit einer gemeinsamen Runde Werwolf ausklingen.

Somit endete das Programm der Woche mit viel Action, denn Freitagmorgen war auch schon der Tag der Abreise gekommen.                                                                                                                                   Diesmal blieb der Klasse der Fußmarsch zum Bahnhof erspart und wir durften die S-Bahn nehmen. (Herrn Mößner und Frau Ruf steckte offensichtlich auch die Woch in den Knochen, bzw Füßen). Nach der unspektakulären Rückfahrt mit dem ICE waren wir trotz der schönen Zeit froh zuhause zu sein.

Insgesamt hatten wir eine wunderschöne, erlebnisreiche und gesellige Abschlussfahrt, bei welcher gewiss jeder auf seine Kosten gekommen ist. Wir bedanken uns bei Frau Ruf und Herrn Mößner für die großartige Organisation und dass Sie 5 Tage mit uns ausgehalten haben.