Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

WORKSHOP MEDIZINTECHNOLOGIE DER IJF –

Initiative junge Forscherinnen und Forscher

 

Planen ist die eine, Durchführen seit Corona die andere Seite der Medaille. Das Warten hat sich aber gelohnt. Wir verzichteten auf die digitale Durchführung des Workshops, da wir, gerade in der 8. Jahrgangsstufe, das praktische, naturwissenschaftliche Arbeiten im Fokus haben. Viel haben die Schülerinnen und Schüler im Unterricht gehört über Bakterien, Viren, Impfen, Immunsystem usw. Im Workshop ging es dagegen um Untersuchungen, die Kranken helfen, gesund zu werden oder besser zurecht zu kommen.

In kleinen Gruppen konnten die SuS im Binocular Blutzellen beobachten und verstanden das System der Blutgruppen.

       

Beim Blutzuckertest mischten sie Testflüssigkeiten an und und diskutierten die Problematik von Testergebnissen.

Sie maßen Ströme in der Muskulatur und im Gehirn und legten sich ein kleines Elektrokardiogramm an.

     

Höhepunkt des 2. Workshoptages war aber der Bau einer Daumenprothese aus Alltagsmaterialien. Die kreativen Lösungen wurden abschließend an einem Parcour getestet, auf Tauglichkeit geprüft und manche Lösung bestaunt und nickend beklatscht.

       

Das Team der IJF begleitete kompetent, geduldig und motivierend das Arbeiten der SuS der Klassen 8a,b und 8c und stieg mit Ihnen auch in die Berufsinformation ein.

 

 

JOGHURTHERSTELLUNG IM MINT-SCHULJAHR 2020-2021

Auch Corona kann MINT dieses Jahr nicht aufhalten.

Bis Weihnachten wurde das naturwissenschaftliche Arbeiten unter Hygienebestimmungen mit halben Klassen praktiziert. Experimente, die mit Alltagsgegenständen gut machbar sind, zum Beispiel zum Thema Bakterien, werden während Homeschooling nach Hause verlagert. Die Dokumentation hat Andreas A. 8a mit folgendem Video prima gelöst:

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

 

„Fun“tastischer Start ins MINT-Schuljahr 2018-19

[/row]

1. Einheit: Wir erforschen die Mikrowelt…

… und dokumentieren, was wir sehen!