Unser Elternbeirat

Petra Seubert

E-Mail: elternbeirat@rs-mariastern.de

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr 2022/2023 ist wieder im Handumdrehen vergangen. Lassen Sie uns zusammen einen Rückblick auf das zurückliegende Jahr werfen:

Am ersten Schultag nach den Sommerferien hat Herr Scholle die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen zusammen mit ihren Eltern begrüßt. Unsere neuen „Sternchen“ haben jetzt schon das erste Jahr erfolgreich hinter sich gebracht und sich längst an das neue Schulleben gewöhnt.

Zu Beginn des Schuljahres fand die Wahl des Elternbeirats satt. An Sie, liebe Eltern, geht ein Dankeschön für die rege Wahlbeteiligung. Auch für Ihr Vertrauen in uns, die Sie wiedergewählt oder die Sie neu in unser Gremium gewählt haben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Wir freuen uns darauf, alles zu unternehmen, was in unseren Kräften steht, damit Ihre Kinder hier in Maria Stern eine schöne, fröhliche Schulzeit haben, an die sie sich später einmal gerne erinnern werden.

Ebenfalls zu Beginn des Schuljahres fand zusammen mit dem Gymnasium wieder ein „Sommerfest“ statt, das dieses Mal spontan zu einem Herbstfest im September wurde. Es hat uns sehr gefreut, dass Sie so zahlreich gekommen sind. Aus dem Erlös dieses Festes konnten wir eine Sitzgarnitur (Tisch mit Bänken) für das Schulhaus finanzieren. Nochmals einen herzlichen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben, sei es durch tatkräftige Mithilfe beim Fest und Spenden oder durch fleißiges Essen und Trinken.

Das nächste Highlight des Schuljahres war unser Nikolausfest, zu dem wir „Das Märchenzelt“ präsentieren konnten. Nach den Einschränkungen der letzten Jahre haben wir gemeinsam am Lagerfeuer zauberhafte Wintermärchen aus aller Welt hören können. Für unsere Schüler und Schülerinnen sowie ihre Familien und Freunde war dieser vergnüglicher Adventsnachmittag eine gelungene Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Auch beim „Tag der offenen Türe“ war der Elternbeirat vertreten. Zusammen mit Herrn Scholle und der Lehrergemeinschaft konnten wir wieder viele Interessierte an unserer Schule willkommen heißen und für den gebundenen Ganztag nach dem AFRA-Konzept und dem Marchtaler Plan an unserer Schule werben. Zahlreiche Fragen haben wir dabei ebenfalls beantworten können. Außerdem kam an diesem Tag unsere neue Popcorn-Maschine zum Einsatz.

Als Einstimmung in die Osterferien haben wir gemeinsam mit dem Elternbeirat des Gymnasiums am letzten Schultag für unsere Schüler und Schülerinnen Popcorn zubereitet.

Für unsere 9. und 10. Klassen haben wir wieder einen Tanzkurs bei der Tanzschule Trautz & Salmen organisiert. Ebenfalls haben wir es unseren 10. Klassen wieder ermöglicht, nach beendeter Abschlussprüfung einen Erste-Hilfe-Kurs in der Schule zu besuchen. Beide Angebote wurden von den Schülerinnen und Schülern gerne angenommen.

Neu in diesem Schuljahr ist, dass wir als Schulfamilie Realschule und Gymnasium Maria Stern enger zusammenrücken wollen. Konkret planen wir, künftig vermehrt gemeinsame Projekte mit dem Elternbeirat des Gymnasiums umzusetzen. Der Tanzkurs war hier ein erster Schritt, dem weitere folgen werden. Wir freuen uns schon darauf. Lassen Sie sich einfach überraschen…

Abschließend möchten wir uns bei allen Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleitung und der SMV für die offene, stets vertrauensvolle und gelungene Zusammenarbeit bedanken.

Ihr Elternbeirat der Realschule Maria Stern