Übertritt an unsere Realschule

Wir freuen uns, dass Sie und ihr Kind sich für den Übertritt an die Realschule Maria Stern Augsburg interessieren.

Sie finden untenstehend einige grundlegende Informationen, die Ihnen einen ersten Überblick über den Ablauf geben.

Bitte beachten Sie, dass in den 5. Klassen ab dem Schuljahr 2024 nur noch das AFRA – Konzept angeboten wird.

AUS DER GRUNDSCHULE

Der Übertritt aus der 4. Klasse der Grundschule ist grundsätzlich mit einem Notendurchschnitt von 2,66 (oder besser) aus den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU möglich.

AUS DER MITTELSCHULE

Der Übertritt aus der 5.Klasse Mittelschule an die Realschule ist grundsätzlich möglich. Voraussetzung ist die Durchschnittsnote 2,5 aus den Fächern Deutsch und Mathematik im Jahreszeugnis.

SONSTIGER ÜBERTRITT

Für den Übertritt aus einem Gymnasium oder aus einem anderen Bundesland wenden Sie sich bitte an die Schulleitung. Am Besten vereinbaren Sie hierfür einen Termin über das Sekretariat.

Weitere Informationen zum Thema Übertritt erhalten Sie auch bei unserer Beratungslehrerin unter dem Menüpunkt: Beratung

ANMELDUNG

Für das kommende Schuljahr und dem damit bevorstehenden Übertritt Ihres Kindes sind folgende Termine wichtig:

ab 10.01.2024: Bitte vereinbaren Sie einen Termin für die Voranmeldung über unser Sekretariat

04.03. und 05.03.2024: zwingend nötige Voranmeldung, verbunden mit einem persönlichen Gespräch

02.05. und 03.05.2024: Anmeldung nach einer Zusage

Was Sie alles mitbringen müssen zu den einzelnen Terminen, finden Sie hier: Infos zur Voranmeldung 2024.

Wenn Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden oder voranmelden wollen, füllen Sie bitte den externen Online-Antrag aus und bringen diesen ausgedruckt mit zur Voranmeldung. Klicken Sie hierzu auf das Symbol unten.

Bitte füllen Sie den Antrag auch dann aus, wenn Sie sich für mehrere Schulen interessieren. Womöglich ist auch dort ein Online-Antrag auszufüllen.

Zum SchulantragOnline kommen Sie hier: