Hier finden Sie einige Eindrücke von unseren Klassenfahrten.

Orientierungstage der 7. Klassen

Es war wieder soweit und unsere 7. Klassen machten sich auf den Weg nach Bad Hindelang ins wunderschöne Allgäu, um sich als neue Klasse kennenzulernen und ein Team zu werden. Angekommen bei traumhaftem Wetter war auch recht schnell klar unter welchem Stern die Tage standen: WANDERN. Und wer jetzt denkt, ach das bisschen wandern, dem lass gesagt sein, dass unsere Jungs und Mädels Höhenmeter zurücklegen mussten und dies gelang nur als Team.

Wintersportwoche der 7. Klassen

Vor den Faschingsferien ging es für unsere 7. Klassen in die Wintersportwoche. Hierbei hatte man nicht nur Kaiserwetter, sondern auch viel Spaß im Schnee. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder auch die “Alternativen”, alle sind auf ihr Kosten gekommen und hatten eine unvergessliche Zeit.

USA-Austausch

Eine kleine ausgewählte Gruppe durfte nach South Carolina, um dort an einem Austausch mit der Christ Church Episcopal School in Greenville teilzunehmen. Zahlreiche Eindrücke, wunderbare Erinnerungen und neue Freundschaften sind entstanden, die unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur das wunderbare Leben gezeigt hat, sondern auch seine Schattenseiten.

Englandfahrt der 8. Klassen

Abschlussfahrten der 10. Klassen

UniLab

Unsere 6c durfte das UniLab besuchen und hat dort einiges entdecken können. So hoben die SchülerInnen fast ab, beschäftigten sich mit erneuerbaren Energien und wurden mit “Bügelbildern” an ihre Kindheit zurückerinnert, indem sie Sterne aus Thermoplasten kreierten.

Sieger 2023 – Unsere Technik Scouts gewinnen erneut

Der Wettbewerb Technik Scout vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft wurde 2007 ins Leben gerufen, um Schüler*innen neugierig auf die Vielfalt technischer Berufsbilder zu machen. Bei der diesjährigen Ausgabe des Wettbewerbs wurden mit einer Rekordzahl von rund 70 eingereichten Beiträgen eine breite Palette von MINT-Berufen abgedeckt. Besonders erfreulich war, dass Schüler*innen der Realschule Maria Stern gleich mit zwei Teams im Finale waren und zum zweiten Mal in Folge den „Bestpreis Realschule“ und einen „Praxispreis“ gewonnen haben

Ausflug ins Deutsche Museum – Der Gewinn des Teamevent Technik-Scout

Die Medienscouts sind wieder unterwegs

Nachdem in den vergangenen zwei Schuljahren alle Kontakte unter den Scouts verschiedener Schulen nur digital stattfinden konnten, konnten wir uns dieses Jahr wieder direkt begegnen.

Im Rahmen der Medienscouts-Ausbildung der Stadt Augsburg treffen sich Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen unregelmäßig zu Workshops, um sich ausführlich mit einem Thema zu beschäftigen. Unser erster live Workshop