Franziskanische Wurzeln

Unsere Schule blickt auf eine langjährige Tradition zurück, die im Jahr 1933 begann und ab 1945 eine stete Entwicklung von der vierstufigen Mittelschule (späterer Name: Realschule) hin zur sechsstufigen Realschule durchlief und sich von der Mädchenschule zur koedukativen Schule entwickelte.

Seit 2001 ist das Schulwerk der Diözese Augsburg Träger dieser einst klösterlichen, franziskanischen Bildungseinrichtung.

Im Schuljahr 2008/09 war die Leitung in weltliche Hände übergegangen, erstmals auch mit einer eigenen Schulleitung der Realschule.

Auch heute noch fühlen wir uns den franziskanischen Leitlinien verbunden, die gut harmonieren mit dem Leitspruch des Trägers, der in unserer Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen den “Vorrang des Menschen” erkennen will und der erwartet, dass Unterricht, Erziehung und Schulgemeinschaft nach diesem christlichen Menschenbild geplant und gelebt werden.