Auch dieses Jahr ist einiges in MINT geboten.

Kartoffelaktion: Oktober 2024

Bunte Kartoffeln mit wunderschönen Sortennamen wie Desiree oder Prinz Edward bekamen wir im Rahmen der Kartoffelaktion der Diözese zugesandt. Alle haben sich vermehrt und werden heuer als Sämlingskartoffeln – auch wieder im Rahmen von MINT5 – im Kartoffelbeet gelegt. Wir sind wieder gespannt auf die Ernte im Sommer.

Planetariumsbesuch: Januar 2024

Auch in diesem Schuljahr stand die Wunderwelt des Weltalls an und somit ein Besuch im Augsburger Naturkundemuseum bzw. Planetarium. Gestaunt wurde über das Planetenmodell, die zahlreichen Sternbilder, die ihren Ursprung aus der griechischen Mythologie haben und sogar bei Harry Potter Anklang finden und einer rasanten virtuellen Achterbahnfahrt durch die Augsburger Innenstadt. WOW! war demnach das meistgenutzte Wort des Tages.

UniLab: März 2024

Unsere 6. Klassen durften das UniLab besuchen und haben dort einiges entdecken können. So hoben die SchülerInnen fast ab, beschäftigten sich mit erneuerbaren Energien und wurden mit “Bügelbildern” an ihre Kindheit zurückerinnert, indem sie Sterne aus Thermoplasten kreierten.