Unser Freundeskreis

Der “Freundeskreis Gymnasium und Realschule Maria Stern e.V.”  wurde 1995 gegründet. Sein Organ ist die “Sternwarte”, die regelmäßig aus dem Leben der Schule berichtet und auch Beiträge ehemaliger Schülerinnen veröffentlicht.

Regelmäßige Veranstaltungen des Freundeskreises sind der Stammtisch, ein Literaturkreis, Konzerte und Kunstfahrten. Daneben fördert er das Profil der Schulen von Maria Stern durch die Finanzierung besonderer unterrichtsergänzender Angebote, z.B. Rhetorik- und Sprachkurse, professionelle Begleitung des Schulspiels. Für weitere Informationen zum Freundeskreis allgemein und bzgl. Beitritt, wenden Sie sich bitte an Herrn Bernd Lamla.

Jahresbericht des Freundeskreises

Liebe Leserinnen und Leser,

Frau Steffi Niederzoll

©Kulturakademie Tarabya_Aljaz Fuiz.tiff

dass der Freundeskreis ein wichtiges Bindeglied zwischen den Ehemaligen und der Schule ist, hat sich in beeindruckender Weise in diesem Schuljahr gezeigt. Ich darf Ihnen von einem besonderen Erfolg der ehemaligen Gymnasiastin, Frau Steffi Niederzoll, berichten. Ihr Dokumentarfilm „Sieben Winter in Teheran“, der zur Eröffnung der Berlinale gezeigt wurde, erhielt zwei Auszeichnungen: Für den besten Film in der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ und den Friedensfilmpreis der Berlinale 2023, der von der Heinrich-Böll-Stiftung ausgelobt wird. Zu diesem Film wurde auch ein Buch mit dem Titel „Wie man ein Schmetterling wird“ von Shole Pakravan zusammen mit Steffi Niederzoll, verlegt. Es beschreibt das kurze, mutige Leben der Tochter Reyhaneh Jabbari. Zu diesem großartigen Erfolg möchte ich im Namen des Freundeskreises Frau Niederzoll ganz herzlich gratulieren.

Die glücklichen Sieger*innen bei Jugend debattiert

Nun zu meinem Tätigkeitsbericht. Wie in den vergangenen Jahren zuvor Bei etlichen  spann-enden Schulwettbewerben konnte ich den Freundeskreis repräsentieren, da  der Schulalltag wieder zur Normalität zurückgekehrt ist. Unser Verein hat,  wie in den letzten Jahren davor, die Preise bei den Wettbewerben für die Bestplatzierten übernommen.

Von den Schulsanitätern erhielt der Freundeskreis eine Anfrage für den Kauf von einer Laerdal Little Family. Dies sind Reanimations-puppen, die bei der Notfallschulung eingesetzt werden. Gerne haben wir diese sinnvolle Anschaffung mit circa 800 € unterstützt.

Im Augenblick darf ich bei der Neugestaltung der Räume 209 und 210 mitwirken. Die Wände in Silentiumraum 209 sollen eine neue Farb-gebung erhalten. Gemütliche Sitzgelegenheiten wurden für das Kolleg-stufenzimmer angedacht. Dafür gibt es, zusammen mit der Schul-leitung, bereits  eine konkrete Planung. Der Freundeskreis wird dabei einen Teil der Kosten tragen.

Sehr gerne möchte ich Sie zu unserer Jahreshauptversammlung am 19. Oktober 2023 um 19:00 Uhr im Schulbistro, Maria Stern, einladen. In diesem Jahr stehen die Vorstandswahlen an. Bitte melden Sie sich, wenn Sie aktiv das Vereinsleben mitgestalten wollen.

Zum Schluss möchte ich noch die Statistik bemühen. Unsere Anzahl der Freundeskreismitglieder ist im Vergleich zum Vorjahr etwa gleich-geblieben. Dies bedeutet, dass wir aktuell mit circa 200 Mitgliedern die Schulen fördern. Dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken und ich bitte Sie, dass Sie unserem Verein weiterhin gewogen bleiben.

Falls sie noch kein Mitglied sind, es aber werden wollen, melden Sie sich bitte bei mir. Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie die Schulen und tun dabei etwas Gutes.

Ihr Bernd Lamla