Passwort vergessen?     Login schliessen

Die Medienscouts sind wieder unterwegs

Nachdem in den vergangenen zwei Schuljahren alle Kontakte unter den Scouts verschiedener Schulen nur digital stattfinden konnten, konnten wir uns dieses Jahr wieder direkt begegnen.

Im Rahmen der Medienscouts-Ausbildung der Stadt Augsburg treffen sich Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen unregelmäßig zu Workshops, um sich ausführlich mit einem Thema zu beschäftigen. Unser erster live Workshop fand gemeinsam mit der Gruppe des Anna-Gymnasiums statt. In dem Modul mit dem Titel „Kekse, Kopien und Kommerz – Cookies & das ‚digitale Double´“ drehte sich alles um unsere Daten im Netz. Beim Teilen von persönlichen Informationen im Netz herrschen Chancen, aber auch Gefahren. Um das zu realisieren, wurden in dem „Data Dancing“-Workshop eigene Apps erfunden, die Menschen vernetzen und ihr Leben besser macht. Zum Thema „Cybermobbing“ findet der nächste Workshop für unsere Medienscouts statt.

Das nächste Treffen fand im Rahmen der Fachtagung für Medienscouts statt, an der viele Schulen aus Augsburg und Umgebung teilnehmen konnten. Mit Vorträgen, Workshops und vielen Infomaterialien konnten alle zusammen einen informativen und unterhaltsamen Tag an der Uni Augsburg verbringen. Die Themen reichten von Hackern, über Games bis hin zu Rap-Workshops.

Ein weiters Highlight für einige Medienscouts war der Ausflug nach Freiman in die Fernsehstudios, um an der Aufnahme einer Sendung des Bayerischen Rundfunks teilzunehmen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Produktion einer Live-Sendung bekommen.

Aber auch in der Schule gibt es Neues. Unsere Gruppe hat viele neue Medienscouts hinzugewonnen, die an der Ausbildung teilnehmen und auch schon erste Einsätze in den 5. Klassen hatten. Hier geht es um Aufklärung beim Umgang mit Medien vor allem aber mit den iPads. Oft ist den Kindern nicht bewusst, was sie mit ihren Geräten dürfen und was nicht. Aufklärung ist hier der erste wichtige Schritt. Dabei stehen das Urheberrecht und der Schutz der Persönlichkeitsrechte im Mittelpunkt. Cybermobbing wird ebenso thematisiert wie die Maßnahmen, die jeder dagegen ergreifen kann.

Irene Köhler