Einlösung Gewinn Teamevent Technik-Scout – Ausflug ins Deutsche Museum mit Sensor-Werkstatt – Hightech-Sensoren

Am 30.11.2022 war es endlich soweit – die 14 freiwilligen Teilnehmer*innen des Technik-Scout-Wettbewerbs durften das von Lina Hartung und Paul Flach gewonnene Teamevent – einen Ausflug ins Deutsche Museum mit Besuch der Experimentierwerkstatt – einlösen.

Das Thema des Workshops war Sensortechnik, die in unserem Alltag ja einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Hightech-Sensoren sind die Grundlage z. B. für autonomes Fahren, für Smart Home oder auch für unser Smartphone. Wie funktionieren die Winzlinge? Die Schüler*innen erkundeten zu Beginn in Gruppen die verschiedenen Sensoren. Mit viel Eifer und Freude erforschten sie Licht-, Tast-, Näherungs-, Kraft- und Beschleunigungssensoren. Danach sollten sie die Sensorennamen ihren Einsätzen im Alltag zuordnen. Diese Aufgabe erledigten die Schüler mit Bravour. Es wurde auch besprochen, welche Sensoren im Handy enthalten sind und mit viel Spaß experimentierten Schüler*innen und Lehrerinnen mit der kostenfreien Phyphox-App auf dem Smarthone.

Während des Workshops bauten die Teilnehmer*innen aber auch eigene Detektoren auf und erkundeten wie Alarmanlagen, Feuermelder oder Regensensoren genau funktionieren. Die Schüler*innen fanden hier sehr kreative Lösungen für diese Alltagsbeispiele der Sensortechnik.

Mit Spannung erwartet durften die Teilnehmer*innen des Technik-Scout-Wettbewerbs dann noch selbständig das Deutsche Museum in den Bereichen erkunden, die sie am meisten interessierten.
Als Abschluss stärkten wir uns noch in der nahegelegenen Pizzeria mit leckeren Pizzen, Salat und Nachspeisen und am Ende waren alle einstimmig der Meinung, dass es ein sehr gelungener Tag war. Vielen Dank und nochmals einen herzlichen Glückwünsch an die beiden Sieger*innen des Technik-Scout-Wettbewerbs. Danke aber auch an alle Teilnehmer*innen, die zum Teil sehr kreativ und auch interessant ihren Beruf vorgestellt haben.

Gisela Emde, Michaela Hoffmann, Margarete Lochbrunner