Bitte scrollen Sie nach unten

Passwort vergessen?     Login schliessen

Abschluss des MINT-Wahlfaches der 5. Klassen mit dem Partnerschulprogramm der LEW

Einen spannenden Vormittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches MINT Biologie im Botanischen Garten und hinterließen dort ihre blumigen Visitenkarten.

Dank des Partnerschulen-Programmes der LEW, bei dem wir per Los den Zuschlag erhalten hatten, durften wir uns schon seit Schuljahresanfang auf den Besuch freuen. Nun wurde es der erste Unterrichtsgang nach der schwierigen Coronazeit zu Ende des Schuljahres.

Die Kinder genossen das „Entdecken – Erforschen – Erleben“ frei nach dem Motto dieses kreativen Angebotes der Lechwerke und viele Eltern unterstützten uns mit Bring- und Holdiensten, um den öffentlichen Nahverkehr zu meiden.

Der Imker des botanischen Gartens empfing uns und führte uns zum Bienenstock. Schon unterwegs zeigte er, wo Bienen Wasser trinken und wo sie wild in Bäumen leben. Jeder wusste, dass Bienen Honig herstellen und Blüten bestäuben. Aber, dass ein Bienenstock sich warm anfühlt, man das Vibrieren der Tiere spürt, wenn man die Hand auflegt und, dass Bienenköniginnen im Ernstfall  quieken können, überraschte und faszinierte alle.

Gut geschützt mit dem Imkerhut fühlten sich alle sicher und tatsächlich erfüllte sich auch die Prognose des Imkers – Noch nie wurde ein Kind bei seinen Führungen, trotz der Nähe zu den Tieren, gestochen. Auch dafür: Herzlichen Dank

„Fun“tastischer Start ins MINT-Schuljahr 2018-19

Ausbildung zum Energiedetektiv bei unserer Partnerfirma,

den SWA

MINT 5 „Werkstatt Biologie“

Paul und Darjian stellen Energie her…

Wie unterscheiden sich die Leuchtmittel?

Immer voller Energie – auch nachmittags um 16:00 Uhr ?

Mittendrin anstatt nur dabei

Besonderen Anklang fanden die leckere Dampfexplosion von Popcorn und der Stärkenachweis bei Lebensmitteln.

Die Abschlussveranstaltung fand im Siebentischwald statt

Wir besuchten die Umweltstation Augsburg, bastelten Visitenkarten, Schwirrhölzer und hatten Freude am Wasser.