Anfangs-Modul 1.2 Einführung in die Programmierung

Die Schüler*innen arbeiten mit einer grafischen Programmiersprache, die zum Ziel hat mit grundlegenden algorithmischen Kenntnissen Programme für einfache Abläufe zu erstellen.

Anfangs-Modul 1.3 Einführung in die Textverarbeitung

Die Schüler*innen setzen bei der Bearbeitung von Fließtexten grundlegende Funktionen eines Textverarbeitungsprogramms ein, um Dokumente ansprechend und normgerecht zu gestalten.

Anfangs-Modul 1.4 Informationsaustausch

Die Schüler*innen werden für den verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten im Netz sensibilisiert. Sie lernen Daten unter Berücksichtigung rechtlicher Bestimmungen auszutauschen.

Anfangs-Modul 1.7 Informationsbeschaffung und -präsentation

1. Die Schüler*innen sammeln zielgerichtet Informationen zu altersgemäßen Themen, um daraus unter Einsatz einer geeigneten Software adressatengerechte Präsentationen (z. B. in Bezug auf Sprache und Gestaltung) zu erstellen und diese vorzutragen.