8. Klasse Zweig II BwR

Aufbau-Modul 2.1.1 Textverarbeitung I

Die Schüler*innen erstellen Dokumente sowohl aus dem privaten (z. B. Bewerbungsschreiben) als auch geschäftlichen Bereich (z. B. Angebot) unter Beachtung von Gestaltungsgrundsätzen und aktuellen Normen.

Aufbau-Modul 2.2.1 Tabellenkalkulation I

Die Schüler*innen analysieren komplexe Problemstellungen, entwickeln Lösungsstrategien und setzen diese in einem Tabellenkalkulationsprogramm um.

8. Klasse III a Französisch

Anfangs-Modul 1.6 Einführung in die Tabellenkalkulation

Die Schüler*innen analysieren einfache Aufgaben (z. B. Berechnung der Mehrwertsteuer), um diese mit einem Tabellenkalkulationsprogramm zu lösen und veranschaulichen Daten mit geeigneten Diagrammen.

Aufbau-Modul 2.8.3 Audio und Video

Die Schüler*innen erzeugen und bearbeiten Audio- und Videodateien und beachten die gesetzlichen Bestimmungen, z. B. das Urheberrecht.

8. Klasse Zweig III b Werken

Aufbau-Modul 2.1.1 Textverarbeitung I

Aufbau-Modul 2.2.1 Tabellenkalkulation I

Aufbau-Modul 2.4.1 Grundlagen des Technischen Zeichnens

Die Schüler*innen beschreiben und skizzieren ebenflächig begrenzte Körper mit einfachen Veränderungen, um diese normgerecht darzustellen und ein räumliches Vorstellungsvermögen zu entwickeln.

Aufbau-Modul 2.4.2 Grundlagen des Computer Aided Design

Die Schüler*innen erstellen mithilfe eines 3D-CAD-Systems (SolidEdge) einfache Werkstücke als Volumenmodelle und leiten davon 2D-Ansichten ab, um technische Informationen wie Form und Größe darzustellen.