7. Klasse – Zweig II BwR und Zweig III b Werken

Anfangs-Modul 1.5 Einführung in die Bildbearbeitung

Die Schüler*innen und Schüler nutzen geeignete Hard- und Software, um Pixel- und Vektorgrafiken für verschiedene Anwendungsgebiete zu erstellen und zu bearbeiten.

Anfangs-Modul 1.6 Einführung in die Tabellenkalkulation

Die Schüler*innen analysieren einfache Aufgaben (z. B. Berechnung der Mehrwertsteuer), um diese mit einem Tabellenkalkulationsprogramm zu lösen und veranschaulichen Daten mit geeigneten Diagrammen.

Anfangs-Modul 1.9 Digitale Medien

Die Schüler*innen nutzen und analysieren digitale Geräte und Dienste, um diese bezüglich Funktionsweise, Kommunikations- und Kooperationsmöglichkeiten, Sicherheit und Nachhaltigkeit zu bewerten und den eigenen Medienkonsum verantwortungsbewusst zu gestalten.

Aufbau-Modul 2.8.3: Audio und Video

Die Schüler*innen erzeugen und bearbeiten Audio- und Videodateien und beachten die gesetzlichen Bestimmungen, z. B. das Urheberrecht.

7. Klasse – Zweig III a Französisch

Anfangs-Modul 1.5 Einführung in die Bildbearbeitung

Die Schüler*innen nutzen geeignete Hard- und Software, um Pixel- und Vektorgrafiken für verschiedene Anwendungsgebiete zu erstellen und zu bearbeiten.

Anfangs-Modul 1.9 Digitale Medien