9. Klasse Zweig II
Aufbau-Modul 2.1.2 Textverarbeitung II
Die Schüler*innen lernen weitere Funktionen eines Textverarbeitungsprogramms kennen, um Routinearbeiten zu beschleunigen (Textbausteine, Serienbriefe).
Aufbau-Modul 2.2.2 Tabellenkalkulation II
Die Schüler*innen lernen mit Daten effektiv umzugehen und diese auszuwerten.
Aufbau-Modul 2.3.1 Datenbanksysteme I
Die Schüler*innen analysieren die Struktur eines einfachen Datenbestandes, um sie mit einem Datenbanksystem umzusetzen und mithilfe von Abfragen auszuwerten.
Aufbau-Modul 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen
Die Schüler*innen analysieren, modellieren und codieren Programme anhand einer zeitgemäßen, textuellen Programmiersprache und Entwicklungsumgebung.
9. Klasse Zweig III a
Aufbau-Modul 2.1.1 Textverarbeitung I
Die Schüler*innen erstellen Dokumente sowohl aus dem privaten (z. B. Bewerbungsschreiben) als auch geschäftlichen Bereich (z. B. Angebot) unter Beachtung von Gestaltungsgrundsätzen und aktuellen Normen.
Aufbau-Modul 2.1.2 Textverarbeitung II
Die Schüler*innen lernen weitere Funktionen eines Textverarbeitungsprogramms kennen, um Routinearbeiten zu beschleunigen (Textbausteine, Serienbriefe).
Aufbau-Modul 2.2.1 Tabellenkalkulation I
Die Schüler*innen analysieren komplexe Problemstellungen, entwickeln Lösungsstrategien und setzen diese in einem Tabellenkalkulationsprogramm um.
Aufbau-Modul 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen
Die Schüler*innen analysieren, modellieren und codieren Programme anhand einer zeitgemäßen, textuellen Programmiersprache und Entwicklungsumgebung.
9. Klasse Zweig III b
Aufbau-Modul 2.1.2 Textverarbeitung II
Die Schüler*innen lernen weitere Funktionen eines Textverarbeitungsprogramms kennen, um Routinearbeiten zu beschleunigen (Textbausteine, Serienbriefe).
Aufbau-Modul 2.4.3 Normgerechtes Konstruieren
Die Schüler*innen setzen anhand von 3D-Modellen grundlegende Konstruktionsverfahren ein, um technische Zeichnungen normgerecht zu erstellen.
Aufbau-Modul 2.4.4 Durchdringungen und 3D-Baugruppen
Die Schüler*innen analysieren und erzeugen komplexe Werkstücke sowie einfache Durchdringungen und Baugruppen, die sie mit grundlegenden Animations- und Renderingverfahren realitätsnah wiedergeben.
Aufbau-Modul 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen
Die Schüler*innen analysieren, modellieren und codieren Programme anhand einer zeitgemäßen, textuellen Programmiersprache und Entwicklungsumgebung.
Am Ende unserer Lerninhalte sind die Schüler*innen hoffentlich, für ihren weiteren lebenslangen digitalen Lernprozess, gut gerüstet.