Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

9. Klasse Zweig II

 

Aufbau-Modul 2.1.2 Textverarbeitung II

Die Schüler*innen lernen weitere Funktionen eines Textverarbeitungsprogramms kennen, um Routinearbeiten zu beschleunigen (Textbausteine, Serienbriefe).

 

Aufbau-Modul 2.2.2 Tabellenkalkulation II

Die Schüler*innen lernen mit Daten effektiv umzugehen und diese auszuwerten.

 

Aufbau-Modul 2.3.1 Datenbanksysteme I

Die Schüler*innen analysieren die Struktur eines einfachen Datenbestandes, um sie mit einem Datenbanksystem umzusetzen und mithilfe von Abfragen auszuwerten.

 

Aufbau-Modul 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen

Die Schüler*innen analysieren, modellieren und codieren Programme anhand einer zeitgemäßen, textuellen Programmiersprache und Entwicklungsumgebung.

 

9. Klasse Zweig III a

 

Aufbau-Modul 2.1.1 Textverarbeitung I

Die Schüler*innen erstellen Dokumente sowohl aus dem privaten (z. B. Bewerbungsschreiben) als auch geschäftlichen Bereich (z. B. Angebot) unter Beachtung von Gestaltungsgrundsätzen und aktuellen Normen.

 

Aufbau-Modul 2.1.2 Textverarbeitung II

Die Schüler*innen lernen weitere Funktionen eines Textverarbeitungsprogramms kennen, um Routinearbeiten zu beschleunigen (Textbausteine, Serienbriefe).

 

Aufbau-Modul 2.2.1 Tabellenkalkulation I

Die Schüler*innen analysieren komplexe Problemstellungen, entwickeln Lösungsstrategien und setzen diese in einem Tabellenkalkulationsprogramm um.

 

Aufbau-Modul 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen

Die Schüler*innen analysieren, modellieren und codieren Programme anhand einer zeitgemäßen, textuellen Programmiersprache und Entwicklungsumgebung.

 

9. Klasse Zweig III b

 

Aufbau-Modul 2.1.2 Textverarbeitung II

Die Schüler*innen lernen weitere Funktionen eines Textverarbeitungsprogramms kennen, um Routinearbeiten zu beschleunigen (Textbausteine, Serienbriefe).

 

Aufbau-Modul 2.4.3 Normgerechtes Konstruieren

Die Schüler*innen setzen anhand von 3D-Modellen grundlegende Konstruktionsverfahren ein, um technische Zeichnungen normgerecht zu erstellen.

 

Aufbau-Modul 2.4.4 Durchdringungen und 3D-Baugruppen

Die Schüler*innen analysieren und erzeugen komplexe Werkstücke sowie einfache Durchdringungen und Baugruppen, die sie mit grundlegenden Animations- und Renderingverfahren realitätsnah wiedergeben.

 

Aufbau-Modul 2.6.1 Modellieren und Codieren von Algorithmen

Die Schüler*innen analysieren, modellieren und codieren Programme anhand einer zeitgemäßen, textuellen Programmiersprache und Entwicklungsumgebung.

 

Am Ende unserer Lerninhalte sind die Schüler*innen hoffentlich, für ihren weiteren lebenslangen digitalen Lernprozess, gut gerüstet.