8. Klasse Zweig II BwR (1-stündig)
Aufbau-Modul 2.1.1 Textverarbeitung I
Die Schüler*innen erstellen Dokumente sowohl aus dem privaten (z. B. Bewerbungsschreiben) als auch geschäftlichen Bereich (z. B. Angebot) unter Beachtung von Gestaltungsgrundsätzen und aktuellen Normen.
Aufbau-Modul 2.2.1 Tabellenkalkulation I
Die Schüler*innen analysieren komplexe Problemstellungen, entwickeln Lösungsstrategien und setzen diese in einem Tabellenkalkulationsprogramm um.
8. Klasse III a Französisch (1-stündig)
Anfangs-Modul 1.5 Einführung in die Bildbearbeitung
Die Schüler*innen nutzen geeignete Hard- und Software, um Pixel- und Vektorgrafiken für verschiedene Anwendungsgebiete zu erstellen und zu bearbeiten.
Aufbau-Modul 2.7.3 Künstliche Intelligenz
Die Schüler*innen lernen Merkmale KI-basierter Systeme, unterscheiden zentrale Ansätze Künstlicher Intelligenz und diskutieren deren Chancen, Risiken und Herausforderungen.
8. Klasse Zweig III b Werken (2-stündig)
Aufbau-Modul 2.1.1 Textverarbeitung I
Die Schüler*innen erstellen Dokumente sowohl aus dem privaten (z. B. Bewerbungsschreiben) als auch geschäftlichen Bereich (z. B. Angebot) unter Beachtung von Gestaltungsgrundsätzen und aktuellen Normen.
Aufbau-Modul 2.2.1 Tabellenkalkulation I
Die Schüler*innen analysieren komplexe Problemstellungen, entwickeln Lösungsstrategien und setzen diese in einem Tabellenkalkulationsprogramm um.
Aufbau-Modul 2.4.2 Grundlagen des Computer Aided Design
Die Schüler*innen erstellen mithilfe eines 3D-CAD-Systems (SolidEdge) einfache Werkstücke als Volumenmodelle und leiten davon 2D-Ansichten ab, um technische Informationen wie Form und Größe darzustellen.
Aufbau-Modul 2.7.3 Künstliche Intelligenz
Die Schüler*innen lernen Merkmale KI-basierter Systeme, unterscheiden zentrale Ansätze Künstlicher Intelligenz und diskutieren deren Chancen, Risiken und Herausforderungen.
